Bilderleiste
Kreisverband Ettlingen Die Grünen KV Ettlingen

Herzlich willkommen beim Kreisverband Ettlingen!

Der KV Ettlingen ist untergliedert in die Stadt- und Ortsverbände
Ettlingen, Malsch und Rheinstetten.

Grün regiert mit Minister Alexander Bonde

Im Rahmen der Reihe „Grün regiert“ kommt Landesminister Alexander Bonde am 27. Juli 2015 nach Karlsruhe. Bei der Veranstaltungsreihe berichten Regierungsmitglieder von ihrer Arbeit und kommen mit Bürger/innen ins Gespräch. Bonde spricht unter anderem über die grüne Politik in der Digitalisierung, den flächendeckenden Breitbandausbau und die großen Chancen der ökologischen Modernisierung für ein auch in Zukunft wirtschaftlich bärenstarkes Baden-Württemberg.

Unsere Landesvorsitzende Thekla Walker moderiert die anschließende Fragerunde.

Ort:      alina Café
            Alter Schlachthof 39
Wann: 27. Juli 2015   18:30-20:00 Uhr

Begrüßung: Harald Löffel

Einführung: Thekla Walker, Landesvorstand

Bericht: Alex Bonde, Minister

Moderation: Thekla Walker

TTIP: Freihandel statt Demokratie - regieren uns die Konzerne?

Eingeladen vom Kreisverband Ettlingen der Grünen war Harald Ebner, MdB, zu Gast im Wanderheim des Schwarzwaldvereins in Malsch.

In einem anschaulichen  Vortrag über "TTIP: Freihandel statt Demokratie - regieren uns die Konzerne?" legte der Sprecher für Bio-Ökonomie-Politik

seinen zahlreichen Zuhörern die Bedenken gegen das geplante Freihandelsabkommen dar: die Senkung der europäischen Verbraucherstandards scheint unausweichlich.

Zusammen mit den vorgesehenen Schiedsgerichten deren Wirkungsbereich auch nach dem Votum des Europäischen Parlaments noch unklar ist und Einschnitte

im Verbraucherschutz erwarten lässt, muss in Europa um die bisher erkämpften und bewährten Richtlinien gefürchtet werden.

Barbara Saebel, die Landtagskandidatin der Grünen im Wahlkreis erläuterte in ihrem Beitrag die Städtetags-Resolution zu TTIP, die von allen Parteien im Ettlinger Stadtrat verabschiedet worden war. Sie ging ebenfalls auf die möglichen Auswirkungen des Freihandelsabkommens auf die kommunale Daseinsvorsorge ein. In der abschließenden Diskussion wurde auf weitere Aktionen gegen TTIP, z.B. die geplante Demonstration in Berlin im September, hingewiesen.

>> Lesen Sie hier weiter.