Bilderleiste
Kreisverband Ettlingen Die Grünen KV Ettlingen

Herzlich willkommen beim Kreisverband Ettlingen!

Der KV Ettlingen ist untergliedert in die Stadt- und Ortsverbände
Ettlingen, Malsch und Rheinstetten.

"Weltoffenes Baden-Württemberg: Flüchtlinge sind willkommen!"

Am 29. Januar 2015 sprach Oliver Hildenbrand, Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg, auf unserer Kreismitgliederversammlung in Ettlingen zum Thema „Weltoffenes Baden-Württemberg: Flüchtlinge sind willkommen“. Dabei stellte er heraus, wie wichtig das politische und zivilgesellschaftliche Engagement für Flüchtlinge ist.

Weltweit sind derzeit mehr als 51 Millionen Menschen auf der Flucht. Sie fliehen vor Krieg, Gewalt und Verfolgung. Baden-Württemberg hat im Jahr 2014 rund 26.000 Flüchtlinge neu aufgenommen. Wir alle stehen in einer humanitären Verantwortung gegenüber diesen Schutzsuchenden. Baden-Württemberg übernimmt diese Verantwortung und handelt ganz konkret. Der Flüchtlingsgipfel, den Ministerpräsident Winfried Kretschmann im Oktober 2014 einberufen hatte, hat ein umfassendes Maßnahmenpaket auf den Weg gebracht: Ein Sonderbauprogramm zur Schaffung von Wohnraum für Flüchtlinge, mehr Plätze in Notunterkünften, mehr Personal, bessere Sprachförderung und ein Extra-Kontingent für Frauen und Mädchen aus dem Nordirak und Syrien, die Opfer sexualisierter Gewalt geworden sind.

>> Lesen Sie hier weiter.

Hier findet ihr aktuelle Informationen von den Grünen im Landtag:

> Böden sind die Haut der Erde

Wie wir uns für den Erhalt gesunder Böden im Land einsetzen - eine Bilanz im Internationalen Jahr des Bodens

> Wie funktioniert Inklusion? 3 Fragen an Thomas Poreski

Eltern dürfen zukünftig selbst darüber entscheiden,

ob ihr Kind auf eine Sonderschule oder eine allgemeinbildende Schule gehen soll

> Märchen-Zahlen der CDU

zur Gemeinschaftsschule sind entkräftet

Personalkosten bei Gemeinschaftsschulen sind lange nicht so hoch

wie von der CDU behauptet

> Vom Flüchtling zum Mitbürger - Fachtagung

für aktive Flüchtlingspolitik auf kommunaler Ebene

Etwa 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten in Stuttgart über Probleme und Chancen kommunaler Flüchtlingspolitik

> Gäubahn, E-Mobil-Carsharing,

Container-Terminal für kombinierten Verkehr

Frühjahrsklausur des Arbeitskreises Verkehr bot Einblicke
in unterschiedlichste Aspekte nachhaltiger Mobilität

> TTIP: Segen für die Wirtschaft

oder schlechte Zeiten für Verbraucher?

Diskussion in Stuttgart - TTIP sei so untransparent wie eine "Blackbox"

Unser Kreisverband blickt auf eine lange Tradition zurück. Er entstand 1980 unter dem Namen KV Ettlingen, als die Grünen sich in Karlsruhe gründeten.

Wir sind dem Regionalbüro Mittlerer Oberrhein in Karlsruhe angegliedert.

Barbara Saebel ist Landtagskandidatin des Wahlkreises Ettlingen

Am 26. März war es soweit. Die Mitglieder des Wahlkreises Ettlingen bestehend aus den Ortsverbänden Malsch, Rheinstetten, Ettlingen, Pfinztal sowie Karlsbad-Waldbronn-Marxzell kamen in Karlsruhe zusammen, um einen Landtagskandidaten/Landtagskandidatin für die Landtagswahl am 13. März 2016 zu bestimmen. Mit großer Mehrheit sprachen sich die Mitglieder für die Ettlinger Gemeinderätin und Fraktionsvorsitzende Barbara Saebel aus.

Wir freuen uns über die Wahl von Barbara und auf den Wahlkampf mit ihr.