Bilderleiste
Kreisverband Ettlingen Die Grünen KV Ettlingen

Herzlich willkommen beim Kreisverband Ettlingen!

Der KV Ettlingen ist untergliedert in die Stadt- und Ortsverbände
Ettlingen, Malsch und Rheinstetten.

Besuch aus Thüringen

Dieter Lauinger (Mitte) ist der neue grüne Minister für Migration, Justiz und Verbraucherschutz in Thüringen. Gebürtig in Ettlingen hat er am Wochenende nicht nur seine Familie besucht, sondern - organisiert von Jörg Rupp - auch Zeit für ein Gespräch mit Mitgliedern des KV Ettlingen gefunden.

Eindrucksvoll hat er von seiner Zeit als Richter in Gotha und Erfurt und dem Aufbau der Justiz nach der Wende berichtet. Neben dem Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz ist jetzt in Thüringen noch das Ministerium für Umweltschutz in grüner Hand. Von dort erhofft man sich Einfluss auch auf die Agrarwirtschaft.

Vom Kreisverband wurde Dieter zu seinem Ministeramt gratuliert und vor allem Erfolg für seine neue Aufgabe gewünscht.

15.12.2014

Sylvia Kotting-Uhl in Ettlingen

Eingeladen vom Kreisverband Ettlingen referierte am 19.11. 2014 die Bundestagsabgeordnete der Grünen Sylvia Kotting-Uhl, atompolitische Sprecherin ihrer Fraktion über das Thema "Wohin mit dem Atommüll? - Aktuelles zur Endlagersuche". In der gut besuchten Veranstaltung nahmen viele Teilnehmer die Gelegenheit wahr, ihre Fragen zur Lagerung des Atommülls mit der Referentin zu klären. Das vollständige Referat findet sich hier.

Hier findet ihr aktuelle Informationen von den Grünen im Landtag:

> Ausbau des ÖPNV

Einführung von "Regiobussen" soll Menschen

im ländlichen Raum mobiler machen

> Förderung von Streuobstbau

Mittel für den Streuobstbau um 1,3 Millionen Euro erhöht

> Gesundheitskarten für Flüchtlinge

Behandlung von Flüchtlingen soll vereinfacht werden

Das Freihandelsabkommen mit den

USA in der Kritik

Das Freihandelsabkommen mit den USA wird seit diesem Jahr verhandelt. Die Ablehnung nimmt zu. Welche Auswirkungen wird das Abkommen auf Öko- und Sozialstandards, aber auch auf die Demokratie, auf beiden Seiten des Atlantiks haben? >>MEHR

Unser Kreisverband blickt auf eine lange Tradition zurück. Er entstand 1980 unter dem Namen KV Ettlingen, als die Grünen sich in Karlsruhe gründeten.

Wir sind dem Regionalbüro Mittlerer Oberrhein in Karlsruhe angegliedert.