Bilderleiste
Kreisverband Ettlingen Die Grünen KV Ettlingen

Herzlich willkommen beim Kreisverband Ettlingen!

Der KV Ettlingen ist untergliedert in die Stadt- und Ortsverbände
Ettlingen, Malsch und Rheinstetten.

"Weltoffenes Baden-Württemberg: Flüchtlinge sind willkommen!"

Am 29. Januar 2015 sprach Oliver Hildenbrand, Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg, auf unserer Kreismitgliederversammlung in Ettlingen zum Thema „Weltoffenes Baden-Württemberg: Flüchtlinge sind willkommen“. Dabei stellte er heraus, wie wichtig das politische und zivilgesellschaftliche Engagement für Flüchtlinge ist.

Weltweit sind derzeit mehr als 51 Millionen Menschen auf der Flucht. Sie fliehen vor Krieg, Gewalt und Verfolgung. Baden-Württemberg hat im Jahr 2014 rund 26.000 Flüchtlinge neu aufgenommen. Wir alle stehen in einer humanitären Verantwortung gegenüber diesen Schutzsuchenden. Baden-Württemberg übernimmt diese Verantwortung und handelt ganz konkret. Der Flüchtlingsgipfel, den Ministerpräsident Winfried Kretschmann im Oktober 2014 einberufen hatte, hat ein umfassendes Maßnahmenpaket auf den Weg gebracht: Ein Sonderbauprogramm zur Schaffung von Wohnraum für Flüchtlinge, mehr Plätze in Notunterkünften, mehr Personal, bessere Sprachförderung und ein Extra-Kontingent für Frauen und Mädchen aus dem Nordirak und Syrien, die Opfer sexualisierter Gewalt geworden sind.

>> Lesen Sie hier weiter.

Hier findet ihr aktuelle Informationen von den Grünen im Landtag:

> Förderung von Klimaschutzmaßnahmen kleiner Kommunen

Kommunen mit unter 20.000 Einwohnern profitieren von Förderprogramm, das Anreize für Einsparmaßnahmen zugunsten des Klimaschutzes schafft

> Runder Tisch zur Arbeitsintegration von Flüchtlingen

Akteure aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik diskutieren über Chancen und Herausforderungen zur Arbeitsintegration von Flüchtlingen

> Informatik in der Schule

Im neuen Bildungsplan für 2016 ist Informatik-Unterricht vorgesehen

Das Freihandelsabkommen mit den

USA in der Kritik

Das Freihandelsabkommen mit den USA wird seit diesem Jahr verhandelt. Die Ablehnung nimmt zu. Welche Auswirkungen wird das Abkommen auf Öko- und Sozialstandards, aber auch auf die Demokratie, auf beiden Seiten des Atlantiks haben? >>MEHR

Unser Kreisverband blickt auf eine lange Tradition zurück. Er entstand 1980 unter dem Namen KV Ettlingen, als die Grünen sich in Karlsruhe gründeten.

Wir sind dem Regionalbüro Mittlerer Oberrhein in Karlsruhe angegliedert.