Bilderleiste
Kreisverband Ettlingen Die Grünen KV Ettlingen

Herzlich willkommen beim Kreisverband Ettlingen!

Der KV Ettlingen ist untergliedert in die Stadt- und Ortsverbände
Ettlingen, Malsch und Rheinstetten.

Europa rockt!

Am Sonntagabend, dem 11. Mai, hieß es im Bürgerhaus Malsch "Europa rockt!".

Mit anschließender Diskussion haben Maria Heubuch, Spitzenkandidatin für das Europaparlament, und Harald Ebner, Bundestagsabgeordneter und Sprecher für Gentechnik- und Bioökomoniepolitik, über grüne Themen wie Massentierhaltung und Gentechnik in der Landwirtschaft gesprochen. Untermalt wurde die Veranstaltung von der Band "Grien Riwwer", die aufgrund des Wetters nicht wie geplant als Open-Air mit Woodstock-Feeling stattfinden konnte. Trotzdem war es ein gelungener, anregender Abend.

-> hier findet Ihr den Artikel der BNN

Die BNN Ettlingen schreibt am 26.04.14:

(zum Lesen klicken)

Klimaexperte Hans-Josef Fell im Theresienhaus in Malsch am 05.02.2014

Vortrag und Buchvorstellung

"Globale Abkühlung"

Mit scharfen Worten gegen die Pläne der schwarz-roten Bundesregierung zum Abbau der Förderung erneuerbarer Energien erläuterte Hans-Josef Fell seine Strategien gegen die Klimaschutzblockade: "Wir dürfen uns nicht damit abfinden, dass die Klimakatastrophe ihren Lauf nimmt und die Jahrestemperatur stetig steigt", so Fell. Wenn schon die bisherige Erderwärmung um 0,8°C unvorhersehbar massive Schäden verursacht, müsse das Ziel der Weltgesellschaft eine Abkühlung innerhalb weniger Jahrzehnte sein. "Diese ist notwendig, möglich und ökonomisch sinnvoll - und die nötigen Nullemissionstechnologien sind bereits heute verfügbar."

Rund 30 Teilnehmer waren der Einladung des Ortsverbandes Malsch von Bündnis 90/DIE GRÜNEN gefolgt. Im Anschluss an den Vortrag erfolgte eine rege Diskussion mit dem Klimaexperten, der bereitwillig die zahlreichen Fragen seiner Zuhörer beantwortete.

>>hier der Bericht der BNN

Das Freihandelsabkommen mit den USA in der Kritik

Das Freihandelsabkommen mit den USA wird seit diesem Jahr verhandelt. Die Ablehnung nimmt zu. Welche Auswirkungen wird das Abkommen auf Öko- und Sozialstandards, aber auch auf die Demokratie, auf beiden Seiten des Atlantiks haben? >>MEHR

Unser Kreisverband blickt auf eine lange Tradition zurück. Er entstand 1980 unter dem Namen KV Ettlingen, als die Grünen sich in Karlsruhe gründeten.

Wir sind dem Regionalbüro Mittlerer Oberrhein in Karlsruhe angegliedert.